Zum Online Shop
Startseite / Aktuelles / SPS IPC Drives startet mit neuer Halle
 
Dienstag, 27. November 2018

SPS IPC Drives startet mit neuer Halle

Vom 27. bis 29.11.2018 öffnet die SPS IPC Drives in Nürnberg ihre Tore – in diesem Jahr mehr Tore als zuvor, denn die neue Halle 3C steht jetzt zur Verfügung.


Mit der neuen Halle 3C bietet die SPS IPC Drives nicht nur einen neuen Blickfang an der Südwest-Ecke des Nürnberger Messegeländes, sondern auch mehr Platz. Das ist wichtig für diese seit Jahren wachsende Fachmesse.

Infolge des Wachstums haben sich die Schwerpunkte einzelner Hallen verändert: Die Halle 5 fokussiert sich mit der Halle 6 auf das Thema Software & IT in der Fertigung und bekommt mit der Industriellen Kommunikation einen weiteren Themenschwerpunkt. Um auch dem Thema Mechanische Infrastruktur mehr Raum für Wachstum zu eröffnen, werden diese Anbieter in der neuen Halle 3C angesiedelt. Durch diesen Umzug wird die Nähe zur benachbarten Halle 2 geschaffen, die ebenfalls die Mechanische Infrastruktur bespielt.

Die Fachbesucher können somit erstmals in 17 Hallen über die neuesten Produkte und Lösungen aus dem Bereich der smarten und digitalen Automatisierung informieren.
 



Digitaler Wandel spiegelt sich wider

Wie schon im vergangenen Jahr sind Industrie 4.0 und digitaler Wandel die Schwerpunktthemen der Fachmesse. Die Aussteller zeigen Lösungsansätze, Produkte und Applikationsbeispiele zur Digitalen Transformation. Begleitet wird dies durch Sonderschauflächen und Vorträge auf den Messeforen.

Das starke Engagement, das IT-Firmen wie SAP bei der Erarbeitung industrieller Kommunikationsthemen – etwa bei OPC UA und TSN – einbringen, zeigt, wie die beiden Branchen IT und Automation verschmelzen. Das spiegelt sich auch in der Hallenbelegung: Das Thema Software und IT in der Fertigung wird in den Hallen 5 und 6 zu finden sein. Hier werden industrielle Web Services, virtuelle Produktentwicklung/-gestaltung, digitale Geschäftsplattformen, IT/OT-Technologien, Fog-/Edge- und Cloud-Computing und vieles mehr zu sehen sein. Cyber Security wird ebenfalls von zahlreichen Anbietern aufgegriffen, denn der Schutz vor Cyberattacken wird immer wichtiger.

Umfassendes Rahmenprogramm

Erstmalig gibt es in Nürnberg ein „Hackathon“ unter dem Motto „Digitale Ideen für eine smarte Automation“. Auf diese Weise sollen für die Automatisierungsbranche nützliche Softwareprodukte entwickelt werden. Die Vorstellung der Ergebnisse sowie die Siegerehrung finden am ersten Messetag statt.

Nach dem Erfolg des letzten Jahres finden auch in 2018 Guided Tours zu den Themen IT-Security in Automation, Smart Production und Smart Connectivity statt. Fachbesucher können sich mittels dieser geführten Touren gezielt über wichtige Innovationen und Exponate dieser Themen informieren.

Einblicke in spezifische Themen erhalten Besucher auf mehreren Gemeinschaftsständen. Dazu kommen die Foren der Verbände VDMA in Halle 5 und ZVEI in Halle 6: Hier gibt es Vorträge und Podiumsdiskussionen sowie die Möglichkeit, sich mit Experten persönlich auszutauschen.

Der „Automation 4.0 Summit“ wird an den ersten beiden Messetagen das Messeangebot ergänzen und Themen des Industrie 4.0-Umfeldes aufgreifen.

Weitere Informationen über die Veranstaltung, kostenfreie Tageskarten, Reisespecials sowie Tipps zur Vorbereitung sind zu finden unter sps-exhibition.com

Fragen? Wir beraten Sie gerne! Tel +49 (0) 7621 58 08 0

EHG GmbH
Im Entenbad 23
79541 Lörrach-Hauingen

Öffnungszeiten
Mo - Fr 7.30 - 12.00 Uhr
Mo - Do 13.00 - 16.30 Uhr
Fr 13.00 - 15.30 Uhr

Elektro-Handels-Gesellschaft mbh | www.ehg-mbh.deUST ID DE 142394836info@egh-mbhTel 0049 (0)7621 5808-0 | Fax 0049 (0)7621 5808-20

Auf dieser Seite möchten wir Cookies (auch von Dritten) verwenden. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie, damit einverstanden und mindestens 16 Jahre alt zu sein. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Weitere Infos.

Akzeptieren