Zum Online Shop
Startseite / Aktuelles / FISCHER - Stark und schlau - der Kunststoffdübel aus zwei Komponenten
 
Montag, 28. September 2015

FISCHER - Stark und schlau - der Kunststoffdübel aus zwei Komponenten

Im Herbst 2015 läutet fischer ein neues Zeitalter in der Befestigungstechnik ein und präsentiert mit seinem neuen DUOPOWER einen Zweikomponenten-Dübel aus Kunststoff, der selbstständig entscheidet, ob er im Baugrund spreizt oder klappt. Dabei erreicht er sehr hohe Lastwerte in Voll-, Loch- und Plattenbaustoffen.

Wer glaubt, man könne den fischer Dübel nicht mehr verbessern, dem demonstriert der Innovationsführer aus dem Nordschwarzwald, dass es doch geht. Der neu entwickelte Zwei-Komponenten Dübel DUOPOWER setzt sich aus zwei Kunststoffen zusammen: Nylon und PE. Diese unterschiedliche Materialität zeigt sich auch bei seiner optischen Gestaltung in den Farben rot und grau. Das neue, ungewöhnliche und ansprechende Design schafft einen hohen Wiedererkennungswert und stärkt die Marke.

Der neue fischer-Dübel sieht aber nicht nur gut aus, er ist auch stark und schlau. Je nach Baustoff aktiviert der DUOPOWER selbstständig das optimale Funktionsprinzip für den besten Halt in Voll- und Lochstein sowie in Plattenbaustoffen. Das Duo aus zwei Materialien und zwei Funktionsprinzipien (klappen, spreizen) erweitert das Anwendungsspektrum im Vergleich zu herkömmlichen Kunststoffdübeln um zusätzliche Baustoffe mit maximalen Lasten.

Die graue Komponente aus hochwertigem Nylon aktiviert je nach Baustoff automatisch das optimale Funktionsprinzip für besten Halt. Die roten Expansionsflügel unterstützen die sichere Verspreizung in Vollbaustoffen und bieten zusätzliche Sicherheit zum grauen Grundkörper. Der DUOPOWER besitzt dadurch eine deutlich höhere Lastaufnahme.

Der fischer DUOPOWER verspreizt sich in Beton und Vollbaustein und er klappt auf im Lochbaustein und in Plattenbaustoffen. Diese Eigenschaften machen den neuen DUOPOWER zum vielseitigsten Könner unter den Standarddübeln und eröffnen seinen Anwendern eine völlig neue Leistungsklasse bei der Befestigung. So erreicht der DUOPOWER 10 x 50 zum Beispiel Lastwerte in Beton bis zu 2,00 kN (200 kg) und in Kalksandvollstein bis 1,85 kN (185 kg).

Die Verbindung der roten Weich- und grauen Hartkomponente sorgt für ein optimal abgestimmtes leichtes Eindreh- und Festziehmoment sowie eine hohe Schraubenvarianz bei gleichzeitig hohen Lasten. Dadurch gibt der Dübel dem Anwender eine bestmögliche Rückmeldung (Feel-Good-Factor) zur optimalen Befestigung. Er spürt, wann der Dübel perfekt und somit sicher sitzt. Die Schraube lässt sich einfach Eindrehen, überdreht nicht und "zieht" zum Schluss richtig an.

Hohe Haltekräfte, einfache Montage

Die ausgeprägten Mitdrehsicherungen verzahnen sich im Baustoff und verhindern das Mitdrehen im Bohrloch während der Montage, so dass Fehlanwendungen und Nacharbeiten vermieden werden. Ein schmaler Dübelrand verhindert das Tieferrutschen des Dübels im Bohrloch und erlaubt eine Vor- bzw. Durchsteckmontage. So lassen sich Fehlanwendungen vermeiden und es sind weniger Dübelvarianten erforderlich. Die kurze Dübellänge sorgt für eine schnelle und wirtschaftliche Montage, da wegen der geringen Bohrlochtiefe kein langes Bohren notwendig ist und kürzere Schrauben verwendet werden können. Der Anwender spart Zeit bei der Vorbereitung und bei der Verarbeitung.

Die Leichtlauföffnung bzw. der weitläufige Dübelhals des DUOPOWER ermöglicht das einfache Ansetzen der Schraube und deren sichere Führung bzw. Fixierung im Schraubenkanal. Die geschlossene Dübelgeometrie verhindert das Eindringen von Bohrstaub in das Dübelinnere. Dadurch ist die Fixierungsfunktion der Schraube im Dübel besser gewährleistet.

Für die Montage des außergewöhnlichen Dübels eignen sich Holz-, Spanplatten- und Stockschrauben. Zur Berechnung der Schraubenlänge gilt die einfache Formel: Schraubenlänge = Dübellänge + Anbauteildicke + Schraubendurchmesser. Bei Plattenbaustoffen darf der gewindelose Teil der Schraube nicht länger sein als die Dicke des Anbauteils.

Unentbehrlich für alle Anwender

Mit dem intelligenten und selbstaktivierenden Dübel DUOPOWER, der mitdenkt und selbst entscheidet ob er spreizt oder klappt, stellt fischer einmal mehr seine große Innovationskraft unter Beweis. Seine Power, seine Vielseitigkeit, seine Montagefreundlichkeit und die Sicherheit in jeder Einbausituation die optimale Funktion auszuüben, machen ihn für Hand- und Heimwerker zu einem unentbehrlichen Helfer.

Der DUOPOWER wird vom 1. Oktober 2015 an in den Größen 5,6,8 und 10 an den Handel ausgeliefert.

Fragen? Wir beraten Sie gerne! Tel +49 (0) 7621 58 08 0

EHG GmbH
Im Entenbad 23
79541 Lörrach-Hauingen

Öffnungszeiten
Mo - Fr 7.30 - 12.00 Uhr
Mo - Do 13.00 - 16.30 Uhr
Fr 13.00 - 15.30 Uhr

Elektro-Handels-Gesellschaft mbh | www.ehg-mbh.deUST ID DE 142394836info@egh-mbhTel 0049 (0)7621 5808-0 | Fax 0049 (0)7621 5808-20

Auf dieser Seite möchten wir Cookies (auch von Dritten) verwenden. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie, damit einverstanden und mindestens 16 Jahre alt zu sein. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Weitere Infos.

Akzeptieren