Zum Online Shop
Startseite / Aktuelles / Förderung durch BEG um 5,7 Milliarden Euro aufgestockt
 
Samstag, 16. Oktober 2021

Förderung durch BEG um 5,7 Milliarden Euro aufgestockt

Die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) wurde im September um 5,7 Milliarden Euro aufgestockt. Der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) sieht das als richtiges Signal.

Anfang dieses Jahres wurde die „Bundesförderung für effiziente Gebäude“ (BEG) ins Leben gerufen. Diese Förderung bündelt die bisherigen Förderungen der KfW (Kreditanstalt für Wiederaufbau) und des BAFA (Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle) für die Energieeffizienz von Gebäuden. Das vereinfachte Antragstellen und die Förderung selbst sollen dazu beitragen, dass unser Gebäudebestand schneller umweltfreundlich - „dekarbonisiert“ - wird. Diese Förderung wurde im September um 5,7 Milliarden Euro aufgestockt. Manche Fachleute und Verbände halten das für zu wenig, der Zentralverband Elektrotechnik- und Elektronikindustrie (ZVEI) bezeichnet die Erhöhung als richtiges Signal.

„Wir müssen die Dekarbonisierung des Gebäudesektors vorantreiben. Elektrifizierung und Digitalisierung sind hierbei unerlässlich“, sagt Sebastian Treptow, Leiter der ZVEI-Plattform Gebäude. „Die BEG setzt die notwendigen Anreize für nachhaltige Sanierungsinvestitionen.“ Der ZVEI weist darauf hin, dass die jährliche Sanierungsquote von derzeit rund einem Prozent abhängig von Gebäudetechnik und Anwendung schnell auf mindestens drei Prozent bei Heizung und sechs Prozent bei Beleuchtung steigen muss.

Gleichzeitig müsse der Bund Vorsorge leisten, damit die bereitgestellten Mittel auch abgerufen werden können: „Damit die Energiewende im Gebäudesektor endlich an Fahrt aufnehmen kann, muss auch die Abwicklung der Förderanträge mit ihrer wachsenden Zahl Schritt halten“, so Treptow.

Die BEG fördert neben Sanierung und Austausch alter, ineffizienter Heizungs- oder Beleuchtungsanlagen erstmalig auch Digitalisierungsmaßnahmen inklusive Steuerungs- und Regelungstechnik. Gefördert werden zudem Beratung, Planung und Installation sowie weitere Maßnahmen, die nötig sind, um die eigentliche Sanierung durchzuführen (Austausch von Elektroverteilung, Unterverteilung, Zählerplatzanlagen, Steiger und sogar Malerarbeiten). Sie gilt für Wohn- und Nichtwohngebäude.

Der ZVEI sieht weiteres Potenzial, etwa durch eine bessere Abstimmung von Erzeugung, Speicherung und Nutzung regenerativer Energien. Das sei für das Laden eines Elektroautos genauso wichtig wie für die Wärmeerzeugung.

© Copyright 2021 – Alle Inhalte dieser Internetseite, insbesondere Fotografien und Grafiken sind urheberrechtlich geschützt. Soweit nicht ausdrücklich anders gekennzeichnet, sind alle Rechte, einschließlich der Vervielfältigung, Veröffentlichung, Bearbeitung und jede Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechts dem Urheber vorbehalten und bedürfen einer ausdrücklichen Zustimmung zur Nutzung oder Verwertung.

 

 

Fragen? Wir beraten Sie gerne! Tel +49 (0) 7621 58 08 0

EHG GmbH
Im Entenbad 23
79541 Lörrach-Hauingen

Öffnungszeiten
Mo - Fr 7.30 - 12.00 Uhr
Mo - Do 13.00 - 16.30 Uhr
Fr 13.00 - 15.30 Uhr

Elektro-Handels-Gesellschaft mbh | www.ehg-mbh.deUST ID DE 142394836info@egh-mbhTel 0049 (0)7621 5808-0 | Fax 0049 (0)7621 5808-20

Auf dieser Seite möchten wir Cookies (auch von Dritten) verwenden. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie, damit einverstanden und mindestens 16 Jahre alt zu sein. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Weitere Infos.

Akzeptieren