Zum Online Shop
Startseite / Aktuelles / DOEPKE - DRCBO 3 Typ F: Fehlerstromschutz auf dem neuesten Stand
 
Sonntag, 8. Juli 2018

DOEPKE - DRCBO 3 Typ F: Fehlerstromschutz auf dem neuesten Stand

Waschmaschinen, Induktionskochfelder, Heizungs- und Wärmepumpen, Vorschaltgeräte für LED-Beleuchtungen, aber auch Werkzeuge wie Bohrhämmer oder Kreissägen: Diese und ähnliche Geräte sind regelmäßig oder sogar täglich in privaten Haushalten in Betrieb und benötigen eine spezielle Schutzmaßnahme. Zur stufenlosen Regelung der Drehzahl arbeiten viele dieser elektrischen Verbraucher mit einphasigen Frequenzumrichtern, wodurch im Fehlerfall Fehlerströme mit Mischfrequenzen entstehen können. Ein zuverlässiges Schutzkonzept gelingt hier mit dem neuen mischfrequenzsensitiven DRCBO 3 vom Typ F des Fehlerstromschutzexperten von Doepke. Er vereint Fehlerstrom- und Leitungsschutz in einem Gerät und ist auf dem neuesten Stand der Technik: Der große Vorteil gegenüber einem Fehlerstromschutzschalter vom Typ A ist, dass er neben Wechselfehlerströmen und pulsierenden Gleichfehlerströmen auch Fehlerströme, die aus Mischfrequenzen abweichend von 50 Hz bestehen, sicher erkennt, ohne dass diese seine Funktion beeinträchtigen. Damit ist er die erste Wahl, um Stromkreise für modern geregelte elektrische Verbraucher im Falle eines Kurzschlusses, bei Überlastung oder bei Fehlerströmen zuverlässig zu schützen.

Durch die Mischfrequenzsensitivität ist die Doepke-Neuheit der ideale „Haushaltsschalter“, denn hier werden inzwischen viele elektrische Geräte mit einphasigen Frequenzumrichtern verwendet. Aber auch in Büroräumen, in denen zahlreiche Netzteile im Einsatz sind, oder für LED-Beleuchtungen im privaten Wohn- wie im Zweckbau ist er ideal geeignet.

Mit dem DRCBO 3 Typ F lassen sich elektrische Anlagen so aufteilen, dass im Fehlerfall nur der betroffene Stromkreis abgeschaltet wird. Das erleichtert der Elektrofachkraft die Fehlersuche, erhöht die Anlagenverfügbarkeit – dies ist vor allem im gewerblichen Bereich von Vorteil – und spart so Kosten ein. Durch die Fehlerstromausgelöst-Anzeige ist eindeutig erkennbar, ob auf Grund eines Überstroms beziehungsweise Kurzschlusses oder durch einen Fehlerstrom abgeschaltet wurde. Bei der Fehlersuche bringt dies einen zeitlichen Vorteil.

Der Doepke DRCBO 3 Typ F ist hilfsspannungsunabhängig und deshalb jederzeit zuverlässig in Funktion. Zudem ist er besonders unempfindlich gegenüber Stoßströmen, wie sie etwa bei Gewitter, beim Einschalten bestimmter elektrischer Geräte oder größeren Beleuchtungsanlagen mit elektronisch gesteuerten Leuchten vorkommen können. Verfügbar ist der DRCBO 3 in der Auslösecharakteristik B und C. Er ist mit einem Hintersteckschutz und einem tristabilen Rastschieber ausgestattet und lässt sich damit problemlos aus einem Schienenverbund lösen, ohne die Sammelschiene zu demontieren.



www.doepke.de

Fragen? Wir beraten Sie gerne! Tel +49 (0) 7621 58 08 0

EHG GmbH
Im Entenbad 23
79541 Lörrach-Hauingen

Öffnungszeiten
Mo - Fr 7.30 - 12.00 Uhr
Mo - Do 13.00 - 16.30 Uhr
Fr 13.00 - 15.30 Uhr

Elektro-Handels-Gesellschaft mbh | www.ehg-mbh.deUST ID DE 142394836info@egh-mbhTel 0049 (0)7621 5808-0 | Fax 0049 (0)7621 5808-20

Auf dieser Seite möchten wir Cookies (auch von Dritten) verwenden. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie, damit einverstanden und mindestens 16 Jahre alt zu sein. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Weitere Infos.

Akzeptieren