Zum Online Shop
Startseite / Aktuelles / Breites Spektrum an Elektro-, Energie- und Messtechnik auf der efa
 
Donnerstag, 14. September 2017

Breites Spektrum an Elektro-, Energie- und Messtechnik auf der efa

Die Elektrofachmesse efa in Leipzig öffnet vom 20. bis 22. September ihre Tore. Sie wird zum dritten Mal von der HIVOLTEC begleitet, der Fachmesse für Hoch- und Mittelspannungstechnik.

Wenn vom 20. bis 22. September die Elektrofachmesse efa in Leipzig ihre 15. Auflage feiert, wird sie zum dritten Mal von der Fachmesse für Hoch- und Mittelspannungstechnik HIVOLTEC begleitet. Beide Veranstaltungen richten zwar ihren Fokus auf unterschiedliche Bereiche der Elektrobranche, ergänzen sich aber in wichtigen Themenfeldern. Dazu zählen die Energietechnik sowie die Mess- und Prüftechnik. So bildet das Messeduo die gesamte elektrische Bandbreite ab – von der Nieder- über die Mittel- bis hin zur Hochspannung. Das macht diese Messe auch überregional interessant.

Als wichtigste Plattform für die Elektrobranche in Mitteldeutschland vereint die efa die Vertreter von Industrie, Handel und Handwerk sowie Elektrofachkräfte in Industrie- und Gewerbeunternehmen, Planer, Immobilienwirtschaft und Gebäudebetreiber. Mehr als 200 Aussteller werden erwartet.

Im Bereich Gebäudeinstallations- und Systemtechnik, der traditionell das größte Angebot umfasst, haben sich bereits die Schwergewichte der Branche angemeldet. Das gilt auch für den Beleuchtungssektor, der inzwischen den zweitstärksten Ausstellungsbereich bildet. Aber auch aus den Bereichen Messgeräte, Haustechnik und anderen sind wichtige Unternehmen vertreten.

Expertenwissen in drei Fachforen

Das umfangreiche Fachprogramm der efa bietet viele Möglichkeiten, sich mit speziellen Themen intensiv zu beschäftigen. Im „efaforum“ gibt es beispielsweise Vorträge über neue Normen und Vorschriften. Unter dem Motto „Wohnen 4.0“ warten Vorträge zu Themen wie Smart-Home, Breitbandausbau im Wohnungsbestand und Ausstattungsgrade der Elektroanlagen im Wohnbau. Das Themenforum Licht behandelt unter anderem Lichtplanungsprogramme, Bewegungs- und Präsenzmelder, Lichtmessung sowie Not- und Sicherheitsbeleuchtung.

Neu ist das „Innovationsforum“. Dort geht es um Themen wie Elektromobilität und Energiespeicher. Darüber hinaus finden dort Veranstaltungen für Zielgruppen wie die Elektroplaner statt. So wird zum dritten Mal der Deutsche E-Planer-Preis verliehen. Ein Planertag widmet sich unter anderem Building Information Modeling (BIM) und dem neuen Bauvertragsrecht.

Die Elektromobilität und der Nachwuchs

Neu ist auch die "Wissenstour Elektromobilität", an der sich Aussteller und Partner der efa beteiligen. Die Tour vermittelt umfassende Informationen rund um dieses Thema. Teilnehmer können außerdem bei einer Verlosung attraktive Preise gewinnen.

Auf Schüler und Auszubildende wartet ebenfalls ein großes Angebot. In der beliebten „Werkstattstraße“ können Nachwuchskräfte ihre Fähigkeiten im Umgang mit den Produkten der Aussteller unter Beweis stellen. In Zusammenarbeit mit der Berufsgenossenschaft Energie Textil Elektro Medienerzeugnisse (BG ETEM) werden Arbeitsschutzseminare veranstaltet und am Stand der Fach- und Landesinnungsverbände des Elektrohandwerks werden täglich wechselnde Leistungswettbewerbe durchgeführt.

Aktuelle Info unter www.efa-messe.com

Fragen? Wir beraten Sie gerne! Tel +49 (0) 7621 58 08 0

EHG GmbH
Im Entenbad 23
79541 Lörrach-Hauingen

Öffnungszeiten
Mo - Fr 7.30 - 12.00 Uhr
Mo - Do 13.00 - 16.30 Uhr
Fr 13.00 - 15.30 Uhr

Elektro-Handels-Gesellschaft mbh | www.ehg-mbh.deUST ID DE 142394836info@egh-mbhTel 0049 (0)7621 5808-0 | Fax 0049 (0)7621 5808-20

Auf dieser Seite möchten wir Cookies (auch von Dritten) verwenden. Wenn Sie diese Website weiterhin nutzen oder auf "Akzeptieren" klicken, erklären Sie, damit einverstanden und mindestens 16 Jahre alt zu sein. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen. Weitere Infos.

Akzeptieren